Leserbrief zum Thema Schützenvögel

07.03.2013 - Nach den Berichten der letzten Tage um das Thema Schützenvögel wird mancher Leser über die Schlagzeilen – Diät für Schützenvögel – Adler statt Spatz oder Artenschutz für Schützenvögel - geschmunzelt haben.
Andere werden gedacht haben, ob es nicht Wichtiges gibt als den Bau von Schützenvögeln oder überhaupt das Feiern von Schützenfesten.

Für uns Schützenbrüder im Sauerland und ich denke auch anderswo ist das Thema schon wichtig und nicht zum schmunzeln. Das Rauchverbot in den Schützenhallen ist erst am 01. Mai 2013 Gesetz, da erreicht die Schützen die nächste Hiobsbotschaft. Der Corpus der Schützenvögel darf nur noch 80mm dick sein. Das bedeutet für uns Briloner Schützen dass das Vogelschießen demnächst anstatt ca. 1 ½ spannenden Stunden nur noch 10 – 15 Minuten dauert. Das Prämienschießen – Kopf und Flügel – besonders begehrt bei den Jungschützen, da sie für die Königswürde noch zu jung sind, fiel komplett weg. Die Angst der Restvogel könnte hierbei sofort mit fallen, wäre zu groß. Selbst die Ehrenschüsse von Altkönig, Bürgermeister Pastor usw. würden mit Unbehagen abgefeuert. Das Vogelschießen ist in der Regel der Höhepunkt eines jeden Schützenfestes. Aber warum sollte man wegen einem 15 minütigen Wettkampf – wenn es dann noch einer ist - noch zur Schützenhalle kommen. Aber gerade der letzte Schützenfesttag mit dem Vogelschießen ist – finanziell gesehen – der Wichtigste.

Nach dem Unglück in Menden, der Love Parade-Katastrophe in Duisburg und dem bevorstehen Nichtraucherschutzgesetz sind schon reichlich zusätzlicher Verordnungen auf die Schützenbruderschaften- und Vereine zugekommen. Steigende GEMA-Gebühren und sonstige steigende Nebenkosten, sowie rückläufige Besucherzahlen machen den verantwortlichen Vorständen schon genug Sorgen. Man wundert sich dann auch nicht mehr, dass junge Leute die Verantwortung in den Vereinen nicht mehr übernehmen wollen und sich erst gar nicht in die Vorstände wählen lassen.

Wenn es so weiter geht, wird es irgendwann keine Schützen- oder Volksfeste mehr geben. Aber auch keine Schützenhallen in denen u. a. auch Firmen-, Familien,- Karnevals,- Musikfeste, Beerdigungskaffee und viele andere Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Also Politiker – egal welcher Couleur - setzt euch ein für die Änderung dieser schwachsinnigen neuen Regelung des Schützenvogelbaues!
Dank an Alle, welche das schon getan haben.

Hans-Werner Beule