Mitgliederversammlung 2024

18.03.2024 - Am 16.März fand in der Schützenhalle die diesjährige Mitgliederversammlung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon statt. Major Christian Herrmann konnte hierzu 262 Mitglieder begrüßen.
Neben der obligatorischen Tagesordnung standen in diesem Jahr die Vorstandswahlen im Mittelpunkt.

Aus dem Vorstand schieden aus:

Frank Buchholz, Oberleutnant, 27 Jahre Vorstandsmitglied
Andreas Knüttel, Leutnant, 12 Jahre Vorstandsmitglied
Uwe Ries, Geschäftsführer, 32 Jahre Vorstandsmitglied
Jonas Weber, Leutnant, 2 Jahre Vorstandsmitglied

Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft im Vorstand wurden Frank Buchholz und Uwe Ries einstimmig als Ehrenvorstandsmitglieder gewählt. Darüber hinaus erhielt Uwe Ries nach 21-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer den Titel eines Ehrengeschäftsführers.

Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Heiner Humpert wurde hierbei einstimmig als neuer Geschäftsführer gewählt.

Neu in den Vorstand gewählt wurden:

Martin Becker
Markus Flock
Johannes Reermann
Markus Rhode
Stefan Schmidt, amtierender Schützenkönig

Es wurde auch in diesem Jahr wieder eine Hutsammlung durchgeführt. Der Erlös in Höhe von 1.000,00 € soll dem Familienzentrums Leuchtturm zugute kommen.
Da die Teilnehmerzahlen der Schützenprozession in den letzten Jahren leider rückläufig waren, stellte Major Herrmann die Frage, wie die Schützenbrüder zur Prozession stehen würden. Die Schützenbrüder sprachen sich eindeutig zur Fortführung der Schützenprozession aus. Der Vorstand hofft daher, in diesem Jahr Sonntagmorgen viele Teilnehmer zur Prozession begrüßen zu können, insbesondere die Jungschützenbrüder sind hier gefragt.
Einen Termin können sich alle Schützenbrüder schon jetzt vormerken, am Samstag, 09.11. wird das 100-jährige Jubiläum der Schützenhalle gefeiert. Begonnen wird zunächst um 17.00 Uhr mit der Hubertusmesse in der Propsteikirche anlässlich des Patronatsfests der Schützenbruderschaft. Anschließend ist die gesamte Bevölkerung zum Festball in der Schützenhalle eingeladen. An diesem Abend wird auch zu Ehren der Schützenhalle der große Zapfenstreich aufgeführt.

euer Major
Christian Herrmann