Grußwort des Major anlässlich des Schützenfestes mit Schnade 2016 in Brilon

18.06.2016 - Liebe Schützenbrüder mit euren Familien, liebe Briloner Bürger, verehrte Gäste,
wenn in diesen Tagen die Wimpelketten über unseren Straßen in der Innenstadt aufgehängt werden, das eine oder andere Haus noch schnell gestrichen wird, die Birkenbüsche an unserem historischen Rathaus stehen und überall in der Stadt die blau-weißen Fahnen wehen, dann spürt jeder Bürger und Besucher, dass ein ganz besonderes Fest immer näher rückt.

Ein Fest, das unser gesellschaftliches Leben für Tage bestimmt und nicht nur uns Schützen, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt begeistert und mit Lebensfreude erfüllt.
Wenn dann noch - wie in diesem Jahr - am Montag die Stadt zur Schnade ruft, dann ist die Zeit für das größte Fest des Jahres gekommen - für unser Schützenfest.

Zu Beginn unseres Hochfestes werden erstmals um 13.30 Uhr alle Briloner Kirchenglocken läuten. Mit einem anschließenden Choral, dargebracht von den Hochsauerländern aus Hoppecke, beginnt dann das Fest des Jahres.

Ich wünsche mir, als neuer Major unserer ehrwürdigen Bruderschaft, dass auch in diesem Jahr, wenn wir vom 25. bis 28. Juni unser Schützenfest mit Schnade feiern, dieser Funke überspringt und wir Briloner mit unseren Gästen gemeinsam ein schönes und harmonisches Schützenfest feiern.

Sie alle darf ich einladen, in den kommenden Tagen mit uns zu feiern und mitzuerleben, wie Gemeinschaft gelebt wird.
Gerade in der heutigen Zeit, in der auch uns Schützen das Leben durch immer neue Vorschriften und Richtlinien schwerer gemacht wird - denken wir hier nur an den Versuch den Schützenbruderschaften die Gemeinnützigkeit abzuerkennen - wird es immer schwieriger, Menschen für das Ehrenamt zu begeistern.
Wer aber einmal das Ehrenamt ausfüllt und die Begeisterung und Freude erfährt, der weiß, dass es sich lohnt, sich für den Erhalt von Brauchtum und Tradition sowie zur Förderung der Gemeinschaft in unserer lebenswerten Heimat einzusetzen.

Zum Schützenfest kommen viele junge Menschen, die mittlerweile nicht mehr im Sauerland wohnen, nach Hause. Emotional fühlt man sich mit diesem Fest sehr stark verbunden. Mit dem Projekt „Heimvorteil“ will der Hochsauerlandkreis diesen jungen Menschen nahebringen, wie Lebenswert unser Sauerland ist und welche beruflichen Perspektiven es hier gibt. Unsere Bruderschaft unterstützt dieses Projekt unter anderem mit einem Aktionsstand am Samstag unseres Schützenfestes in der Schützenhalle. Wir brauchen junge Menschen in unserer Heimat.

Genauso wie das Feiern gehört das Bekenntnis zum christlichen Glauben zu unserem Schützenfest. So darf ich Sie alle zum Festhochamt mit anschließender Schützenprozession am Sonntag sowie zur heiligen Messe für die verstorbenen Schützenbrüder am Dienstag herzlich einladen.

In diesem Jahr mussten wir die in die Jahre gekommenen Wimpelketten, die unsere Innenstadt schmücken, erneuern. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Sparkasse Hochsauerland und der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten für ihre großzügige finanzielle Unterstützung sowie bei unseren Schützenbrüdern der Stammtische „Helvetia“ und „Breylske Tafelrunde“, die bereits seit Jahren die Wimpelketten vor Schützenfest ehrenamtlich aufhängen.

Auch in diesem Jahr hat der Vorstand unserer Bruderschaft zusammen mit dem Königspaar Klaus und Kirsten Schröder, dem Jungschützenkönig Jonas Tilly sowie den Jubilaren dieses Fest wieder gut vorbereitet.
Auf besonderen Wunsch unserer Königin Kirsten wird am Sonntag gegen ca. 18.30 Uhr ein Kindertanz stattfinden, zu dem wir alle Kinder herzlich einladen!

Allen Schützenbrüdern, Gästen und Besuchern wünsche ich im Namen des gesamten Vorstandes und der Majestäten frohe und stimmungsvolle Schützenfesttage sowie eine unvergessliche Schnade in Brilon.

Feiern sie mit uns ein fröhliches und harmonisches Fest in unserer lebenswerten Heimat. Möge uns allen dieses Fest noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Herbert Jätzel
1. Vorsitzender und Major